11. November: BLOODY BRUNCH zu Steuern und Sozialversicherung für MusikerInnen

10/24/2016 - Alicja Adamczyk

03-EventImage-0410201643 Kopie

SMartDe ist Satellite Host im Rahmen des MOST WANTED: MUSIC 2016!

Bei Bloody Mary, Kaffee und Croissants geben wir einen Überblick über das breite Themenspektrum der Finanzverwaltung und sozialen Absicherung für MusikerInnen.

Als MusikerIn freut man sich über Konzerte und Auftritte, doch was passiert, wenn Veranstalter oder BandkollegInnen eine Rechnung verlangen? Muss ich Umsatzsteuer ausweisen oder bin ich Kleinunternehmer? Ist meine Band automatisch eine GbR?
Und wie ist das mit der Sozialversicherung? Kann ich der KSK beitreten oder muss ich mich freiwillig versichern? Oder wird die Sozialversicherung von meinem Angestellten-Job übernommen und was muss ich dabei beachten?

Im Anschluss ist Raum für individuelle Fragen.

Zeit: Freitag, 11. November // 11:00 – 13:00 Uhr
Ort: Mehringdamm 61, 10961 Berlin / 2. Hinterhof Erdgeschoss
Bitte vorher unter berlin@smart-de.org anmelden.

Hier geht’s zum Programm.