Infoabend // 15. März 2017 // im Künstlerhaus am Deich in Bremen // 19.00 Uhr

03/06/2017 - Gabriele

SMartDe: Genossenschaftliche Lösungen für Freiberufler_innen

15. März 2017 // 19.00 Uhr

im Künstlerhaus am Deich // Am Deich 68 // 28199 Bremen

Die Arbeit als freischaffende Künstler_in erfordert ein hohes Maß an Selbstorganisation und Wissen außerhalb der eigentlichen künstlerischen Arbeit. Was muss alles beachtet werden, wenn man auf eigene Kasse arbeitet? Bin ich richtig krankenversichert? Machen mich Wörter wie Finanzamt, Kleinunternehmerregelung und Steuererklärung unsicher? SMartDe hat Antworten und solidarische Lösungen für alle, die mehr Zeit ihrer Kreativität widmen möchten.

Am 15. März gibt Gabriele Koch eine Einführung in die Pflichten der Selbständigkeit und die Leistungen der SMartDe Genossenschaft. Im Anschluss ist Raum für individuelle Fragen.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Anmeldung erbeten unter:

bremen@smart-de.org

 ***

Die SMartDe Genossenschaft unterstützt Freiberufler_innen, indem sie einen Großteil ihrer administrativen Pflichten übernimmt. Genossenschaftsmitglieder profitieren darüber hinaus von Zahlungsgarantien, Zugang zu Sozialversicherungen (inklusive Rente und Arbeitslosigkeit) und individueller Beratung zu steuerlichen und finanziellen Belangen.

Die SMartDe Genossenschaft basiert auf dem Prinzip der Solidarwirtschaft und Sharing Economy. Sie ist Teil des europaweiten SMartEU-Netzwerks, das sich zum Ziel gesetzt hat, die Arbeitsbedingungen von Freiberufler_innen zu verbessern.

www.smart-de.org